Weihnachtsstimmung

Got that sunshine in my pocket. Die Musik tönt gerade aus einem Autoradio, dass bei knapp 35 Grad unter einem Baum im Schatten steht. Heute ist Sonntag der zweite Advent. Bei uns brennt allerdings keine Kerze. Außer letztens, als der Strom abends ausgefallen ist. Da haben wir zusammen im Kerzenschein mit unserer Gastmutter eine typische Kartoffelsuppe im Halbdunkel gekocht. Weihnachten schien mir noch nie so fern wie dieses Jahr. Wir haben einen Weihnachtsbaum aus Plastik im Wohnzimmer aufgestellt, etwas Lametta darüber und einige selbst gebastelte Holzanhänger. Meine Gastmutter macht diese Anhänger mit sehr viel Leidenschaft. Genauso wie sie leidenschaftlich gerne kocht. Sie hat schon vor einer Woche geplant, was wir zu Weihnachten essen werden. So wie sich das anhört, werde ich folgenden 2 Wochen damit über die Runden kommen. Weihnachten beginnt hier erst ab Mitternacht und ist damit faktisch erst am 25. Statt Tannenbäumen haben sich die Palmen ihren Platz im weihnachtlichen Stadtbild gesichert. Im Zentrum von Sao Paulo habe dann doch ich eine riesige Krippe vor einer Kirche entdeckt, nachdem ich bei einem Sambafest war. Für mich ist Brasilien gerade einfach viel zu lebendig, zu laut und zu chaotisch, als dass ich hier die vorweihnachtliche Besinnlichkeit finden könnte. Aber das ist Teil der Mentalität und für mich eine ganz neue Erfahrung, auf die ich mich gerade einlasse und die ich auch genießen kann.








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Regen

Integração