Konzert "Lar Refrata"

Ich wusste zwar, dass ich nicht der einzige Görlitzer in Sao Paulo bin und ich stand auch im Kontakt mit Daniel Stosiek, als er dann plötzlich bei einer Orchesterprobe aufkreuzte, war ich dennoch positiv überrascht. Wir hatten uns davor einmal in Görlitz getroffen und ich hatte ihn in meiner Ahnungslosigkeit über Brasilien ausgefragt. Jetzt gab es doch schon ein komisches Bild ab, wie wir da so zusammen im Favela standen und über dies und das redeten.
In den darauffolgenden Wochen ist Daniel dann immer wieder zu den Proben gekommen und irgendwie ist daraus die Idee entstanden, mit ihm und dem Orchester ein Konzert zu spielen.
So kam es schließlich, dass wir am Sonntag in den Süden Sao Paulos gefahren sind, um dort in einem Waisenhaus für die Kinder und die Familien vorzuspielen. Das Waisenhaus "Lar Refrata" liegt völlig im Grünen an einem kleinen See ganz in der Nähe von Aramitan, wo Daniel arbeitet.
Um dem Ganzen nochmal mehr einen brasilianischen Touch zu geben, hat Daniel wenige Tage zuvor dazu angeregt, zusätzlich einen Chorinho zu spielen. Das ist traditionelle brasilianische Musik, die sich vom Wort "chorrer" (=weinen) ableitet. Die Musik hat für meinen Geschmack allerdings wenig damit gemein, sie ist verspielt lustig und virtuos.
Letztendlich haben wir also einige Orchesterstücke gespielt, ein Vivaldi Konzert für Solostellen von Flöte und Cello und die brasilianischen Chorinho Stücke mit Gitarre, Cello und Flöte. Die Kinder haben uns gespannt und erwartungsvoll zugehört. Die brasilianische Musik hat für große Freude gesorgt.
Danach wurden wir noch ganz herzlich zur Vesper (Launche) eingeladen, wo es selbstgemachtes Brot mit Naturkäse gab.
Ich hatte einem der Kinder meine Kamera anvertraut und ihm vorher eindringlich erklärt, wie man mit dieser Fotos macht. Er war ganz hingerissen von der Kamera und extrem stolz, dass er Fotograf sein durfte. Nach dem Konzert kam er dann voller Übermut zu mir, dass wir uns mal gemeinsam die Bilder anschauen sollten. Ich schaute alles durch. Er hatte nicht ein einziges Foto gemacht. Zum Glück hatte ich vorher ein Bild gemacht und ich zeigte ihm das und er war richtig stolz.





https://www.youtube.com/watch?v=LJasgwymaUY
https://www.youtube.com/watch?v=RWXqlJ0Zydc

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Regen

Weihnachtsstimmung

Integração